Drei Mal in Serie im Grand Final. Wenn das kein Grund ist, die Erfolgsserie fortzusetzen. Deshalb wird die Schweiz auch 2023 am ESC in Grossbritannien teilnehmen. Songs können vom 25. August 2022 bis 8. September 2022 eingereicht werden.
Nach dem 17. Platz der Schweiz am Eurovision Song Contest 2022 in Turin steigt sie auch 2023 ins Rennen des grössten Musikwettbewerbs der Welt. SRF und die Fernsehsender in den jeweiligen Sprachregionen suchen dafür erneut starke zeitgemässe Songs. Diese sollen «durch das Aufgreifen von bestimmten Themen die Gefühle der Zuschauer:innen und Juror:innen wecken», so das am 12. Juli 2022 publizierte Reglement. Und weiter:
Wir ermutigen daher Komponist:innen und Autor:innen auch Songs einzureichen, die Themen zum aktuellen Zeitgeschehen aufgreifen oder durch Ihren Inhalt eine emotionale Reaktion oder Wiedererkennung beim ESC-Publikum hervorrufen.
Das Reglement wurde im Vergleich zum Vorjahr lediglich auf Gendergerechtigkeit hin umgeschrieben. Einen Punkt konnten wir beim Vergleich mit der Version für 2022 feststellen: Ob Backing Vocals Playback oder live eingesetzt werden, ist ein Entscheid, der alleine bei der SRG SSR liegt. Worauf diese Änderung zurückzuführen ist, darüber kann nur spekuliert werden. Meist werden Punkte dann geändert, wenn ein Thema im jeweiligen Debriefing auftauchte. Es kann gut sein, dass hier Marius Bear und SRF unterschiedliche Meinungen hatten und dieser Punkt nun klar geregelt ist.
Das Auswahlverfahren bleibt gleich
Auch für den Eurovision Song 2023 werden wie in den Vorjahren ein 100- köpfiges Zuschauer-Panel und eine internationale Fachjury eingesetzt. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählen die Stimmen zu je 50 Prozent. Es ist davon auszugehen, dass SRF inhaltlich am Verfahren schraubt. Denn die 0 Punkte des europäischen Fernsehpublikums wurden so kaum erwartet. Das dürfte auch ins Debriefing mit Digame gegangen sein, die für SRF das Auswahlverfahren konzipiert haben und auch in diesem Jahr wieder durchführen.
Songwriterinnen, Produzenten, Künstlerinnen und Texter sind eingeladen, vom 25. August bis zum 8. September 2022 um 22.00 Uhr ihren Song für die Schweiz am Eurovision Song Contest 2023 einzureichen.
Alle Informationen auf srf.ch/eurovision
Bild: srfesc
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch