Nicht nur Luca Hänni war sehr erfolgreich, auch die Sendung kam beim Publikum gut an: Das Finale des «Eurovision Song Contest» vom Samstag, 18. Mai 2019, auf SRF 1 haben im Durchschnitt 660’000 Zuschauer verfolgt, was einem Marktanteil von 49,4 Prozent entspricht. Bei Luca Hännis Performance haben in der Spitze 912’000 Personen zugeschaut. Damit sind die Einschaltquoten fast 3-fach so hoch. Zum Vergleich 2018: 234 000 Zuschauer, Marktanteil 23,1 % (2017: SRF 1, 272 000 Zuschauer, Marktanteil 24,2 %)
Das zweite Halbfinale vom Donnerstag, 16. Mai 2019, in welchem Luca Hänni erfolgreich um den Finaleinzug gekämpft hat, verfolgten durchschnittlich 422’000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Deutschschweiz, was einem Marktanteil von 35,2 Prozent entspricht. Dies ist der höchste Wert für einen «ESC»-Halbfinal auf SRF zwei seit der Messumstellung im Jahr 2013. In der Spitze erreichte das zweite Halbfinale des «Eurovision Song Contest» 2019 aus Tel Aviv bis zu 652’000 Personen. Dieser Wert wurde während Luca Hännis Auftritt um 21.20 Uhr erzielt.
Bild: Thomas Hanses/EBU
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch