Lange stand die Frage im Raum, ob Sie es nochmals versuchen darf: Madonna am Eurovision Song Contest 2020. Viele stellten sich die Frage, ob sie den ESC als Provokation erneut benutzen will oder ob Sie es im kommenden Jahr anders machen würde. Vorallem wenn Rotterdam das nächste Ziel des ESC 2020 wäre, Madonnas Wahlheimat.
Die Politik und Madonna
Politisch wurde das Thema “ESC 2020 mit oder ohne Madonna” scharf diskutiert. Eine Abstimmung wurde geführt und der Stadtrat der Gemeinde Rotterdam beschloss: Madonna dürfte kommen, wenn Sie finanziert würde.
Gespaltene Meinungen. Solle man wiederum eine Berühmteit an den Eurovision holen? Oder will man den Fokus auf dem Wesentlichen lassen?
Madonna will jedenfalls nicht
Madonnas Wahlheimt Rotterdam hiesse Sie willkommen auf der grossen Eurovision Bühne. Jedoch will die Pop-Ikone nicht: “Andere sollen im Mittelpunkt stehen. Mein Statement ist angekommen.”
Du bist dran!
Die Schweiz nimmt jedenfalls Teil und du kannst dabei sein. Dein Song als Schweizer ESC Teilnehmer. Im September 2019 kannst du deinen Song unter srf.ch/eurovision einreichen.
Bild: (c) Kevin Mazur/Getty Images for dcp