Es war ein wundervoller Jahresbeginn für douzepoints.ch. Am 3. Januar 2016 trafen wir Mélanie René zum Essen, auf Einladung und im Hause ihrer Managerin Eliane. Eine tolle Gelegenheit, um Aktuelles aus dem spannenden Leben von Mélanie zu erfahren. Und natürlich wollten wir wissen, wie ihr die 6 Finalisten in der Schweizer Song-Suche gefallen.
douzepoints.ch: Hattest du schöne Festtage?
Mélanie René: Ja, sehr schön. Mit meiner Familie und mit Freunden. Wir haben so gefeiert, wie man das feiern sollte.
Was gibt es Neues bei dir?
Im Moment übe ich viel Klavier und ich erweitere mein Song-Repertoire, um in diesem Jahr Konzerte geben zu können. Zudem möchte ich gerne ein Album herausgeben im Frühjahr 2016. Mitteilung an Interessierte: Ich suche noch Songs. Das kann Pop, Electro-Pop oder eine andere Richtung sein. E-Mail an mich genügt. Und ich lerne Deutsch.
Ein Album auf Deutsch?
(lacht) Das ist nicht geplant, aber warum nicht. Es müsste ja nicht alles auf Deutsch sein. Trotzdem wäre es eine grosse Herausforderung, selbst nach den vielen Wochen im Unterricht.
Hast du noch Kontakt mit anderen Eurovision-Künstlern?
Ich blieb mit einigen in Kontakt. Nun, Måns hatte anderes zu tun, der war etwas zu beschäftigt (lacht). Hingegen blieb ich mit John aus Zypern in Kontakt, mit Amber aus Malta, Monika aus Litauen und auch mit Eduard aus Moldawien. Aber wir mussten wohl alle an unserer Karriere arbeiten und verloren den Kontakt. Aber es war super, ihnen begegnet zu sein.
Seit einiger Zeit machst du viele Videos und sprichst auch in Deutsch. Möchtest du vermehrt die Deutschschweiz erreichen?
In der Tat. Als ich mich auf den ESC vorbereitete merkte ich mit Eliane, dass ich nicht gut Deutsch verstehe und mich nicht darin ausdrücken kann – es fehlte etwas. Eliane offerierte mir einen Deutschkurs. Danke Eliane (lacht).
Mélanie, du hast den Experten-Check verfolgt. Was denkst du darüber?
Ich denke, die 6 Finalisten verdienen ihren Platz in Kreuzlingen. Ich bedauere aber, dass Stéphanie Sandoz nicht weitergekommen ist. Ihr Lied war wirklich toll und die Tänzer grossartig. Ich hätte sie gerne im Finale gesehen.
Was denkst du über die 6 Finalisten? Beginnen wir mit Bella C.

Kaceo?

Theo?

Vincent Gross?

Rykka?

Und Stanley Miller?

Merci Mélanie!
Die nächsten Termine von Mélanie René:
-
29. und 30. Januar 2016: Casino von Montreux für Miss & Mister Suisse francophone
-
13. Februar 2016: Kreuzlingen für die Grosse Entscheidungsshow
-
3. März 2016: Salle des spectacle in Epalinges, anlässlich der Medair Night, ein karitativer Abend für Medair, eine humanitäre Organisation für Notfall-Interventionen.
-
Up On Music, für Kinder mit Crohn-Krankheit. Mélanie singt ein Duo mit Patrick Reis (The Voice of Switzerland 2014). Ihr Lied wird auf einem Album veröffentlicht.
-
4. und 5. März 2016: Gstaad für Innocence en danger. Mélanie übernimmt die Patenschaft für die Organisation, die gegen Kindsmissbrauch kämpft.
-
11. Juni 2016 in Clermont-Ferrand: Mélanie singt und ist Mitglied vom Festival VolcaVision. Sie trifft dort auf andere Eurovision-Künstler wie Anne Marie David, Hera Björk und Axel Hirsoux
Bild: Facebook-Seite von Mélanie René
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch