Nach dem phänomenalen Erfolg mit «Hunter Of Stars» am Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen meldet sich SEBalter mit seiner neuen Single «Saturday» zurück. Der fröhliche Tessiner hat sein Leben schon etwas umgestellt, wie er Peter Ramón Baumann* im Interview erzählte.
Peter Ramón Baumann: Wie hat sich Dein Leben nach dem grossen Erfolg in Kopenhagen verändert?
SEBalter: Ich arbeite seit Anfangs Juni nur noch 50% als Jurist. Ich habe mich dazu entschieden meiner Leidenschaft, der Musik, noch mehr Raum zu geben und diese Zeit zu geniessen. Für mich ist es der richtige Zeitpunkt mich vermehrt auf die Musik zu konzentrieren.
Somit hat sich meine nächste Frage zu Deinem Beruf als Jurist auch schon erledigt. Konntest Du aufgrund Deiner ESC-Teilnahme Auftritte generieren?
Ich wurde nach Polen, Finnland und Spanien eingeladen. Die Anfrage einer Booking Agency aus Grossbritannien konkretisiert sich. Somit ist es wahrscheinlich, dass ich im November eine UK-Tour machen werde.
Welchen Stil von Musik dürfen wir künftig von Dir erwarten? Du arbeitest ja an einem Album welches den Namen «Shadows» tragen wird. Um das Warten der Fans etwas zu verkürzen wird am 18. Juli 2014 die Vorab-Single «Saturday» auf iTunes erscheinen.
Grundsätzlich wird das Album von Pop Folk Songs geprägt sein. Mein Instrument, die Geige, wird einen grossen Teil einnehmen, dazu kommt auch das bereits bekannte Banjo und eine Ukulele, alles unterstützt von elektronischen Klängen.
Das klingt sehr interessant und vielversprechend. Wirst Du, wie Deine Tessiner Vorgänger Sinplus auch an Festivals teilnehmen in diesem Sommer/Herbst?
Im Herbst vielleicht, bis jetzt konnte ich bereits an vielen Festivals im Tessin auftreten.
Wann bekommen wir Deutschschweizer, und der Rest der Schweiz, SEBalter wieder zu sehen beziehungsweise zu hören?
Im Herbst möchte ich die Gelegenheit nutzen auch ausserhalb des Tessins den ganzen Rest der Schweiz zu besuchen.
Das Schweizer Fernsehen hat bereits dazu aufgerufen, Beiträge für die Ausgabe Nummer 60 des Eurovision Song Contests Songs einzureichen. Was würdest Du im Hinblick auf die Bewerbung zum Song Contest 2015 in Österreich einem Schweizer Kandidaten als wertvolle Erfahrung mitgeben?
Eine positive, engagierte und trotzdem entspannte Einstellung machen den ESC zu einer unglaublichen und fantastischen Erfahrung.
Ich danke dir, lieber Sebastiano, für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Musik. Hoffentlich wird deine am Freitag erscheinende Single «Saturday» ebenfalls zu einem grossen Erfolg für dich.
Saturday ist auf iTunes erhältlich!
* Peter Ramón Baumann ist Vizepräsident des Eurovision Club Switzerland Bild: blick.ch Interview auch in Englisch: sebalteronline.wordpress.com
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch