• Home
  • Vorentscheid Schweiz
    Vieles zum Schweizer Vorentscheid für den Eurovision Song Contest – vom Internetvoting von SRF, über den Expertencheck bis hin zur Entscheidungsshow in Kreuzlingen.
    • Vorentscheid 2023
    • Vorentscheid 2022
    • Vorentscheid 2021
    • Vorentscheid 2020
    • Vorentscheid 2019
    • Vorentscheid 2018
    • Vorentscheid 2017
    • Vorentscheid 2016
    • Vorentscheid 2015
  • Sänger Schweiz
    Vieles über die Sängerinnen und Sänger, die die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten haben.
    • 2022 Marius Bear
    • 2020/2021 Gjon’s tears
    • 2019 Luca Hänni
    • 2018 ZIBBZ
    • 2017 Timebelle
    • 2016 Rykka
    • 2015 Mélanie René
    • 2014 SEBalter
  • Contest
    • 2023 Liverpool
    • Eurovision 2023 Liverpool Wiki
    • 2022 Turin
    • Eurovision 2022 Turin Wiki
    • 2021 Rotterdam
    • 2020 Rotterdam
    • 2019 Tel Aviv
    • 2018 Lissabon
    • 2017 Kiew
    • 2016 Stockholm
    • 2015 Wien
    • 2014 Kopenhagen
    • 2013 und früher
  • Gewinner ESC
    Vieles über die Gewinner am Eurovision Song Contest ESC.
    • 2022 Kalush Orchestra
    • 2021 Måneskin
    • 2019 Duncan Laurence
    • 2018 Netta
    • 2017 Salvador Sobral
    • 2016 Jamala
    • 2015 Måns Zelmerlöw
    • 2014 Conchita Wurst
    • 2013 und früher
  • Varia
    Verschiedenes zum Eurovision Song Contest ESC
    • Varia Schweiz
    • Varia Sänger
    • Varia ESC
  • Videos
    • Videos Songs 2022
  • Über uns
    • Kontakt
    • Links
    • Meinung
  • Home
  • Vorentscheid Schweiz
    • Vorentscheid 2023
    • Vorentscheid 2022
    • Vorentscheid 2021
    • Vorentscheid 2020
    • Vorentscheid 2019
    • Vorentscheid 2018
    • Vorentscheid 2017
    • Vorentscheid 2016
    • Vorentscheid 2015
  • Sänger Schweiz
    • 2022 Marius Bear
    • 2020/2021 Gjon’s tears
    • 2019 Luca Hänni
    • 2018 ZIBBZ
    • 2017 Timebelle
    • 2016 Rykka
    • 2015 Mélanie René
    • 2014 SEBalter
  • Contest
    • 2023 Liverpool
    • Eurovision 2023 Liverpool Wiki
    • 2022 Turin
    • Eurovision 2022 Turin Wiki
    • 2021 Rotterdam
    • 2020 Rotterdam
    • 2019 Tel Aviv
    • 2018 Lissabon
    • 2017 Kiew
    • 2016 Stockholm
    • 2015 Wien
    • 2014 Kopenhagen
    • 2013 und früher
  • Gewinner ESC
    • 2022 Kalush Orchestra
    • 2021 Måneskin
    • 2019 Duncan Laurence
    • 2018 Netta
    • 2017 Salvador Sobral
    • 2016 Jamala
    • 2015 Måns Zelmerlöw
    • 2014 Conchita Wurst
    • 2013 und früher
  • Varia
    • Varia Schweiz
    • Varia Sänger
    • Varia ESC
  • Videos
    • Videos Songs 2022
  • Über uns
    • Kontakt
    • Links
    • Meinung
HomeDanke für nichts, EBU und RAI
Previous Next

Danke für nichts, EBU und RAI

Red Carpet Eurovision Song Contest 2022 RAI EBU Turin
Posted by: Tom Glanzmann , Mai 8, 2022
Es ist DAS Ereignis des Eurovision Song Contest: der Red Carpet als Teil der Eröffnungszeremonie. Seit 2015 sind wir es gewohnt, viele Teilnehmer:innen zu interviewen. Was für ein Privileg! Dieses Jahr erhielten wir eine Einladung von RAI. Doch sie ist nicht mehr als eine Farce.

Der Anlass auf dem roten Teppich (der in diesem Jahr türkisfarben sein wird) ist für douzepoints.ch ein würdevoller Anlass. Und jedes Jahr bereiten wir uns darauf vor wie auf einen sportlichen Wettkampf. Das setzt voraus, dass wir uns vertieft mit rund 40 Künstler:innen befassen und für sie einzigartige und originelle Fragen erstellen. Wir kleiden uns dafür chic und sind einige Stunden vorher an einem von den Organisatoren festgelegten Ort, der sich auch ausserhalb der Gastgeberstadt befinden kann. Die Veranstaltung findet im Freien statt und es ist ratsam, alle Wetterszenarien in Betracht gezogen zu haben. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert haben, machen wir uns auf zum Abschnitt, der uns für die nächsten vier bis fünf Stunden Arbeit zur Verfügung steht. Eine Arbeit, die sich lohnt: Die Begegnungen sind toll. Und die Videos werden auf YouTube fleissig angeschaut. 28’000 Views hat unser Video des Red Carpets von 2016 in Stockholm.

Idealerweise hat man einen Platz am Anfang des Red Carpet. Dort trifft man Künstler:innen, die noch bereit sind, Interviews zu geben. Weil sie «frisch» sind. Ein Platz am Ende des Teppichs bedeutet zwei Dinge. Erstens: Bis ein erster Act zu einem kommt muss man leicht über eine Stunde warten. Zweitens: Am Ende sehen die Künstler:innen bereits die Ziellinie nach einem langen Marathon aus weltlichen Gesprächen, immergleichen Fragen und Fotoposen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Vertreter:innen aller Länder schnurstracks an einem vorbeilaufen. Nach drei bis vier Stunden Wartezeit kann die Enttäuschung sehr gross sein. 

Red Carpet, Kiev 2016

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass RAI und die EBU in diesem Jahr beschlossen haben, die Fan-Medien anders zu behandeln als bei den anderen Ausgaben des Eurovision Song Contest. Nach einer Woche verstehen wir dies noch weniger. Diejenigen, denen Ende April die Vor-Ort-Akkreditierung entzogen wurde, reisten trotzdem für beide Wochen des Eurovision Song Contests nach Turin. Ob über douzepoints.ch oder andere Fan-Blogs, die Interviews waren geplant und fanden im Hotel oder an einem Ort in der Stadt statt. Die traditionellen Pressekonferenzen dagegen waren ziemlich leer. Das ist mehr als trostlos, gerade für die Künstler:innen.

Foto: Screenshot der Pressekonferenz mit Marius Bear, EBU
Und wo sind wir nun für den diesjährigen türkisfarbenen Teppich?

Die Organisatoren haben am Freitag beschlossen, die in Turin anwesenden Fan-Medien in ihren «Turquoise Carpet» zu integrieren. Wir haben Luftsprünge gemacht als wir die Einladung erhielten. Doch bei genauerem Lesen machte sich schnell Ernüchterung breit: Die Fan-Medien, die daran teilnehmen wollen, werden in einem Bereich ganz am Ende des Turquoise Carpet platziert. Also da, wo kein Act mehr stehen bleibt, nur noch müde ist und dann durchzieht. Zusätzlich noch auf der anderen Seite, wo die vor-ort-akkreditierte Presse steht. Damit sind wir wohl besseres Dekomaterial, damit sich die Künstler:innen etwas weniger einsam fühlen als bei den Pressekonferenzen. Ein Schlag ins Gesicht. Das ist eine verdrehte und letztlich respektlose Haltung der RAI und der EBU gegenüber Fan-Medien.

Wir sind Fans, die ihr ganzes Herzblut in die Inhalte stecken, die wir anderen Fans anbieten. Es ist jedoch an der Zeit, eine Grenze zu ziehen, indem wir diese Last-Minute-Einladung ablehnen. Sie bedeutet viel Vorbereitung und in diesem Fall wenig Output. Wir werden also die Eröffnungszeremonie und den Empfang auf dem Teppich online mit einem Glas Prosecco in der Hand sehen. Von der in Turin gemieteten Wohnung aus, woher wir auch das bisherige Geschehen verfolgten. Nicht mit minder viel Herzblut. Liebe RAI und EBU: Danke für nichts.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch

Artikel bewerten
Tom Glanzmann Danke für nichts, EBU und RAI 08/05/2022
User rating: 3.2 (3 votes)

Schlagwörter: 2022, RAI, roter Teppich, Turin

Share!
Tweet

Tom Glanzmann

About the author

Swiss guy working in communications. Interested in everything that is in good shape or sounds like the Eurovision Song Contest. Motto: Reduced to the max! Please follow me on Instagram: http://instagram.com/glanz_mann

Related Posts

Waiting For Love Marius Bear Eurovision Song Contest Boys Do Cry

Marius Bear wartet auf die Liebe

Nach «Boys Do Cry» bringt Marius Bear erneut eine volle Ladung Gefühle in einen Song: «Waiting ...
Boys Do Cry Marius Bear Live on tape Backup Eurovision Song Contest 2022 Turin

Das Backup von Marius Bear

«Live on tape» heissen die Backup-Videos, die im Falle eines Corona bedingten Ausfalls zum Eins ...
Einschaltquoten SRF Eurovision Song Contest 2022 Turin Marius Bear Boys Do Cry

Eurovision-Zuschauerzahlen 2022: leichter Rückgang

Luca Hänni war 2019 ein Publikumsmagnet. Nur noch die Hälfte an Zuschauenden zog der ESC 2022 a ...
Boys Do Cry Eurovision Song Contest 2022 Switzerland

«Boys Do Cry»: deutlich am Publikum vorbei

Es ist ein ausgeklügeltes Verfahren, das hinter der Schweizer Eurovision Songauswahl steht. Es ...

Comments

comments

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch

  • Deutsch
    • Français

douzepoints on Instagram

douzepoints.ch

douzepoints.ch
🇨🇭
Die #Schweizer Fansite zum #Eurovision Song Contest
🇪🇺
Le site #suisse pour les fans de l'Eurovision Song Contest
🏳️‍🌈
#esc #e

Eurovision Song Contest * Schweiz * Suisse * Switzerland
Thank you and goodbye! More informations about th Thank you and goodbye!
More informations about the end of douzepoints.ch on our Website.
It was a pleasure!
#eurovision #eurovisionsongcontest #srfesc #eurosongch #schweiz #suisse #switzerland
Nouveau single de Gjon’s Tears: PURE « La vie Nouveau single de Gjon’s Tears: PURE
« La vie est dure, mais elle le vaut
Quand elle est pure, mon Dieu qu’est-ce que c’est beau ». 
Listen to the new single: https://gjonstears.bfan.link/Pure
#gjonstears #gjonstearsfans #pure
37 Länder werden am ESC 2023 in Liverpool teilneh 37 Länder werden am ESC 2023 in Liverpool teilnehmen. Darunter natürlich auch die Schweiz.
#eurovision #eurovisionsongcontest #esc2023 #liverpool #srfesc #eurosongch
Nous nous retrouverons à Liverpool 😊🇬🇧 Nous nous retrouverons à Liverpool 😊🇬🇧
Wir treffen uns in Liverpool 😊🇬🇧
#esc2023 #liverpool2023
Mehr laden… Auf Instagram folgen

douzepoints on Facebook

douzepoints.ch

douzepoints.ch ist die Schweizer Fansite zum Eurovision Song Contest. Hier findest du alles über die Schweiz am Eurovision Song Contest und vieles mehr zum ESC.

douzepoints.ch est le site suisse pour les fans de l’Eurovision Song Contest. Ici, tu trouves tout sur la Suisse à l'Eurovision Song Contest, et également sur l'ESC.

We love ESC!

ESC Radio

Time till Grand Final 2023

Love ESC with us!

RSSTwitterFacebookYoutubeinstagram

Scoreboard Partner

myeurovisionscoreboard

 

 

 

Google+

Become a member:

Eurovision Club Switzerland Logo OGAE Switzerland

Copyright © 2014-2022 by Tom Glanzmann und Alain Pfammatter - français / Deutsch