Welches Outfit fiel am Eurovision Song Contest 2021 besonders auf? Es war jenes von TIX aus Norwegen. 4870 Personen nahmen am Barbara Dex Award für das auffälligste Outfit teil.
In diesem Jahr müsste man den Preis wohl Barbara-TIX-Award taufen. Denn genau jener erhält den Preis: TIX aus Norwegen. Der «Fallen Angel» schafft es also auf das Podest. Ob das eine Auszeichnung ist, die den besonderen Künstler auch freut? Wie auch immer: Es ist das erste Mal, dass Norwegen diesen Award gewinnt. Platz 2 ging an Roxen aus Rumänien und Platz 3 an Albina aus Kroatien. Nur ein Punkt trennte die beiden, so das Portal songfestival.be, das den Wettbewerb jährlich durchführt. Die Rangliste:
TIX – Norway Roxen – Romania Albina – Coriatia
- Norway – TIX
- Romania– Roxen
- Croatia – Albina
- United Kingdom– James Newman
- Israel – Eden Alene
Der Preis ist eine Hommage an die belgische Teilnehmerin von 1993 Barbara Dex. Sie nähte ihr Kostüm selber und es sah schrecklich aus. Entsprechend zeichnete der Preis ursprünglich das schrecklichste Outfit aus. Songfestival.be übernahm die Austragung des Preises 2016 und richtete ihn neu aus: im Zentrum steht der auffälligste Look.
Credits: songfestival.be, EBU / THOMAS HANSES, ANDRES PUTTING