Israel gewinnt den Eurovision Song Contest 2018, die Schweiz holt sich im 1. Halbfinale einen enttäuschenden 13. Platz. An wen hat die Schweiz ihre Punkte vergeben. Und vor allem: Von wem hat die Schweiz Punkte bekommen oder eben nicht? Wir wühlen im Zahlenmaterial.
Nur für einen 13. Platz (von 19 Teilnehmenden) hat es im 1. Semi-Finale vom 8. Mai 2018 für ZIBBZ mit “Stones” gereicht. Damit ist selbst der Traum vom unglücklichen 11. Platz ausgeträumt. Wenn man noch bedenkt, dass der drittplatzierte Song von Cesar Sampson für Österreich (“Nobody But You”) in der Schweizer Vorselektion war, wirft das natürlich einige Fragen zur Schweizer Selektion auf.
Erst einmal beleuchten wir aber die Punkte, die die Schweiz erhalten hat. Das Maximum gab es von Österreich und Israel mit je 9 Punkten. Diese beiden Länder unterscheiden sich jedoch bezüglich Einschätzung durch Jury und Televoting. Während Israel’s Jury 8 Punkte vergibt, kommt der Song in Österreich eher beim Publikum gut an. Der Song wird aber insgesamt besser durch die Jury bewertet: 59 Punkte im Gegensatz zu 27 Punkten vom Fernsehpublikum. 21 Länder waren berechtigt, in diesem Halbfinale vom 8. Mai 2018 Punkte zu vergeben. Immerhin: 18 haben mindestens einen Punkt an die Schweiz gegeben. Keine Punkte gab es aus Weissrussland, Bulgarien und Zypern.
Die Punkte aus der Schweiz im 1. Halbfinale gingen an 13 verschiedene Länder, allen voran Österreich (18) und Irland (16), Gewinner Israel erhält nur 13 Punkte, 5 von der Jury und 8 vom Publikum. Für das üblich verdächtige Albanien gibt es 10 vom Publikum und 0 durch die Jury.
Und schliesslich bedenkt die Schweiz im grossen Finale vom 12. Mai 2018 Deutschland mit Michael Schulte (“You Let Me Walk Alone”) mit den 12 Punkten von der Jury. Die Jury mag ebenso die Sopransängerin Elina Nechayeva mit dem Song “La Forza” und gibt ihr 10 Punkte. Mit Abstand am meisten Punkte gehen nach Deutschland (18) vor Portugal (13) und Serbien (12 vom Televoting). Der Gewinnersong aus Israel kommt weder bei Jury (1 Punkt!!!) noch beim Publikum (5 Punkte) gut an. Damit ist die Schweiz auf Platz 36, wenn es nach Punkten an Netta und ihren Song “Toy” geht. Nicht gerade treffsicher …
Bilder: Printscreens aus den Scoreboards von Eurovision World
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch