«Ein bisschen Frieden» – das war das grosse Gewinnerlied 1982. Mit der Feel-Good-Stimmung hat Nicole 161 Punkte geholt und damit andere Länder deutlich abgehängt. Was ist aus ihr geworden?
Es war nicht das erste Mal, dass Ralph Siegel 1982 mit einer Komposition am Grand Prix Eurovision de la Chanson (damals gebräuchlich für Eurovision Song Contest) teilnahm. Zuvor komponierte er bereits Lieder für Ireen Sheer und Dschinghis Khan. Doch 1982 sollte sein erfolgreichstes Jahr werden. Und dies dank der 17-jährigen Nicole. Die Abiturientin sang sich im englischen Harrogate mit ihrer Feel-Good-Ballade in die Herzen Europas. Es war der erste Sieg für Deutschland. Was manche nicht wissen: 1982 war bereits der zweite Anlauf für Nicole beim Eurovision Song Contest. Bereits ein Jahr zuvor versuchte sie, sich für Deutschland zu qualifizieren. Sie landete in der Vorausscheidung auf dem 13. Platz.
Auf Friedens-Reise
Doch Nicole kam, sah und siegte. Und wie sie siegte. Mit 161 Punkten und einem Vorsprung auf das zweitplatzierte Israel von 61 Punkten erzielte sie verhältnismässig eines der besten ESC-Resultate. Ein gepunktetes Kleid, eine weisse Gitarre gepaart mit Unschuld und dem Wunsch nach Frieden – dies in der Zeit des Falkland-Kriegs. Es passte perfekt. Dass Nicole dann Teile des Lieds in ihrer Sieger-Performance in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch) sang, wurde vom Publikum mit grossem Applaus belohnt. Das Lied nahm seinen Siegeszug durch die Charts. Es war in 8 Ländern auf Nummer 1 und Nicole sang das Lied schliesslich in 8 verschiedenen Sprachen. Auch ein Plagiatsvorwurf und damit verbundene Gerichtsverhandlungen konnten den Erfolg nicht schmälern. Der Titel gehört bis heute zu den Evergreens des Eurovision Song Contest.
Auf Afrika-Reise
Doch zurück zu Nicole. Zwei Jahre nach ihrem Sieg heiratete sie und gründete eine Familie mit zwei Kindern. Musikalisch blieb es alles andere als still um sie. Nicole landete einige Hits, erhielt zahlreiche Goldene Schallplatten und CDs sowie 11 Goldene Stimmgabeln. «Ein bisschen Frieden» verkaufte sich über 5 Millionen Mal und gehört zu den meistverkauften deutschen Schlager. Ihre letzte Tournee liegt im 2008/9 zurück. Zwischenzeitlich trennte sie sich von ihrem Label Jupiter Records von Ralph Siegel. In diesem Jahr wird Nicole 50 Jahre jung. Zu ihrem Geburtstag im Oktober beschenkt sie sich mit einem neuen Album. Davon ist bereits die neue Single «Afrika» erschienen. Diese erzählt von ihrer Liebe zu Afrika, das sie vor 13 Jahren zu bereisen begann. Und man darf gespannt sein, wohin die weitere Reise von Nicole führt.
Bild: Focus.de
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch