Vorbei ist er, der Eurovision Song Contest 2016. Zeit, um Bilanz zu ziehen. Die Stadt Stockholm tut dies, indem einige Kennzahlen präsentiert: von 1,5 Millionen Besuchern im Eurovision Village bis zu 1 Gewinner: die Ukraine.
A lot of people worked hard to realize the vision of a magical event in Stockholm. We’re overwhelmed by the positive response we’ve had to our period as host from Eurovision fans, musicians, journalists, volunteers, Stockholmers and tourists alike.
Das sagt Jesper Ackinger, Projektverantwortlicher für den Eurovision Song Contest. In nur 10 Monaten hat er und sein Team einen fantastischen Event auf die Beine gestellt. Und dieser kann sich sehen lassen, wie die folgenden Zahlen belegen:
- 1 500 000 Millionen Besuche im Eurovision Village
- 12 000 akkreditierte Personen (inklusive Presse, Fans und Volontäre)
- 6000 verteilte Wasserflaschen
- 2500 verkaufte Tickets für den EuroClub durch Fans
- 2000 Journalisten aus 73 Ländern im Pressezentrum
- 475 Volontäre
- 65 Tonen wiegte die Bühne in der Globen Arena
- 50 «information officers» standen den Journalisten im Pressezentrum zur Verfügung
- 42 Länderflaggen wurden vor dem Royal Palace in einer Flaggenzeremonie gehisst
- 8,5 Meter hoch war die Eurovision-clock in Norrmalmstorg
- 6 Fussgängerübergänge spielten Musik von Loreen und Måns
- 5 Tunnels sangen
- 1 Land gewann
Bild: douzepoints.ch
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch