Es ist ruhig um die Schweizer Selektion für den Eurovision Song Contest 2020. Deshalb fragte douzepoints.ch bei SRF nach: Wo steht die Song-Suche in diesem Jahr? Nur eines steht mit Sicherheit fest: Interpret und Song werden wie im Vorjahr im März bekanntgegeben.
Beim Schweizer Fernsehen wird in diesem Jahr ein Geheimnis besonders gut gehütet: Während im letzten Jahr um diese Zeit bereits Luca Hänni als möglicher Sänger für den ESC hoch gehandelt wurde, ist in diesem Jahr tote Hose, wenn es um Informationen geht. Deshalb haben wir von douzepoints.ch bei SRF angefragt:
Reto Peritz, wo steht der Auswahlprozess?
Der Selektionsprozess für den Schweizer ESC-Song 2020 läuft auf vollen Touren. Aktuell testen wir die von den Zuschauer- und Musikexperten-Jury höchst bewertesten Songs mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern.
Kannst du bereits etwas über die Songs sagen?
Nicht nur mit der Anzahl eingereichten Songs von 515 sind wir sehr glücklich, sondern auch mit der wirklich hervorragenden Qualität.
Und die nächsten Schritte?
Bis Ende Jahr werden wir Interviews mit Personen aus beiden Jurys veröffentlichen. Und wir freuen uns, wenn wir im März 2020 den Song und Act bekanntgeben.
Bild: douzepoints.ch