Die 20-köpfige Jury, darunter auch douzepoints.ch, hat die 6 Final-Songs gewählt und SRF die passenden Interpreten dazu bestimmt. Diese kämpfen am 4. Februar in der «Eurovision Song Contest 2018 – Entscheidungsshow» um das Ticket nach Lissabon. Wer es erhält, entscheiden zu 50 % das Fernsehpublikum und zu 50 % eine internationale Fachjury. douzepoints.ch wird in den kommenden Tagen und Wochen Interviews und Specials zu den Finalisten veröffentlichen.
In diesem Jahr ist das Auswahlverfahren nochmals überarbeitet worden. Am Anfang stand die Wahl von 6 Finalisten aus 670 Song. Dies erfolgte durch eine 20-köpfige unabhängige Jury aus Musik- und Medienschaffenden, «ESC»-Fans und Zuschauern. Auch douzepoints.ch war in dieser Jury vertreten. douzepoints.ch-Gründer Alain Pfammatter nahm Einsitz in der Rolle als Fan und Romand.
SRF hat ein ausgeklügeltes Auswahlverfahren festgelegt, um die 670 Songs rasch und gerecht in verschiedenen Auswahlrunden zu bewerten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auswahlverfahren. Selten war ich so begeistert von der Qualität der 6 ausgewählten Songs und nun freue ich mich sehr auf das Finale am 4. Februar 2018.
Im Anschluss daran hat SRF die passenden Interpreten für die Songs ausgewählt.
Save the date: 4. Februar 2018
In weniger als einem Monat treten die 6 Acts (7 Personen) gegeneinander an. SRF 2 überträgt die Sendung live am Sonntagabend, 4. Februar 2018, ab ca. 20 Uhr. Moderiert wird sie auch in diesem Jahr von Sven Epiney, Stefan Büsser sorgt für Gags aus dem Backstage-Bereich. Wer für die Schweiz nach Lissabon an den Eurovision Song Contest fährt, entscheiden das Fernsehpublikum per Televoting und eine internationale Fachjury aus sieben Ländern. Deren Mitglieder werden nach der Sendung veröffentlicht. Nach wie vor gibt es Tickets unter diesem Link.
Please give them a very warm welcome!
Und das sind die 6 Finalisten in der Startreihenfolge. Mit dem Link gelangt ihr auf ihre Facebook-Seiten, um gleich Fan zu werden.
Nr. 1: ZIBBZ mit «Stones», Boswil AG
Nr. 2: Angie Ott mit «A Thousand Times», Neuchâtel
Nr. 3: Naeman mit «Kiss Me», Zürich
Nr. 4: Chiara Dubey mit «Secrets and Lies», Ronco sopra Ascona
Nr. 5: Alejandro Reyes mit «Compass», Lausanne
Nr. 6: Vanessa Iraci mit «Redlights», Freiburg D
Wir zünden in den nächsten Tagen ein Feuerwerk rund um die 6 Finalisten. douzepoints.ch bringt euch Interviews, Fotos und Videos, damit ihr bis zum 4. Februar 2018 mehr über sie erfährt. Stay tuned!
Bilder: SRF/srfesc und douzepoints.ch
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch