Die Würfel sind gefallen: Gestern entschied die 19-köpfige Jury aus Schweizer Musikexperten, wer es ins Finale für den Schweizer Eurovision Song vom 5. Februar 2017 schafft. Heute um 10 Uhr gab SRF die 6 Interpretinnen und Interpreten bekannt.
21 Sängerinnen und Sänger hatten ein grosses Ziel: eine Reise nach Kiew im Mai 2017 zum Eurovision Song Contest. Seit heute wissen wir: Für 15 von ihnen war gestern beim Live-Check Endstation. Von morgens um 10 Uhr bis abends um 21 Uhr hörte sich eine 19-köpfige Jury die Songs an und entschied sich, 6 eine Runde weiter zu lassen. Bewertet wurden Livekompetenz, die gesangliche Qualität sowie die Bühnen- und Kamerapräsenz. Die 6 Glücklichen werden am 5. Februar 2017 in einer Live-Show antreten. Dort werden sie lediglich ihren Eurovision-Song präsentieren. Und nur das Fernsehpublikum wird entscheiden können, wer das Ticket nach Kiew erhält.
Die Finalisten für die «ESC 2017 – Entscheidungsshow» (in alphabetischer Reihenfolge und mit Links zu einem kleinen Porträt):
- Freschta (20) aus dem Aargau mit «Gold»
- Ginta Biku (29) aus dem Tessin mit «Cet Air La»
- Michèle (16) aus dem Kanton Basel Land mit «Two Faces»
- Nadya (23) aus dem Kanton St. Gallen mit «The Fire In The Sky»
- Shana Pearson (31) aus dem Waadtland mit «Exodus»
- Timebelle aus Bern mit «Apollo»
Wir werden euch in den kommenden Wochen mit Hintergrundinformationen zu den 6 Finalisten versorgen und natürlich versuchen, mit allen persönlich zu sprechen.
Bild: Still aus dem Video von SRF-ESC
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch