Nicht mal eine Woche ist vergangen, und schon steht der Schweiz eine mögliche Disqualifikation einer Eurovision-Finalistin an. Der Song «Perché mi guardi così?» von Stéphanie Palazzo verstösst gegen das Regelement. Wie die der von uns sehr geschätzte Blog «Schweizer Windmaschinchen» meldete, wurde der Song bereits 2013 in einer französischen Version veröffentlicht («Pourquoi tu m’regardes comme ça?»).
Stéphanie Palazzo mit «Perché mi guardi così»
Seit dies kursiert sind die in Google gefundenen Links zum Lied auf iTunes, Amazon oder Deezer nicht mehr aktiv. Im Moment ist der Song noch auf dem Myspace-Account von Stéphanie Palazzo hörbar. Der Song dauert zwar etwas mehr als 5 Minuten, ist jedoch identisch. Dies ist somit gemäss Reglement von SRF und dem gültigen Reglement der EBU ein Verstoss. Demnach dürfen Songs nicht vor dem 1.9.2015 veröffentlicht worden sein. douzepoints.ch ist gespannt, wie SRF darauf reagieren wird. Wir bleiben dran.
Nachtrag vom 11.12.2015 um 14:00 Uhr: SRF disqualifiziert den Song offiziell (Mittelung SRF). Kaceo aus Genf rutschen mit ihrem Song «Disque d’or» nach.
Bild: Still aus Video von SRF
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch