Was macht einen echten James-Bond-Song aus? Er ist bombastisch, voller Spannung und wird gesungen von markanten Stimmen. Beinahe passend zum Start des neuen James-Bond-Films «Spectre» haben sich auch unter die Schweizer Vorauswahl für den Eurovision Song Contest Bond-ähnliche Titel gemischt. douzepoints.ch stellt sie euch vor – garantiert gerührt und nicht geschüttelt.
Peter Bond: Love Is Dangerous
Ganz und gar nicht nach Bond tönt Peter Bond. Sein Song haut uns entsprechend auch nicht wirklich um. Nette Idee mit Smoking und Mikro – mehr jedoch nicht.
Bella C: Another World
Nicht nur das Video hat Stil-Elemente eines klassischen Bond-Openers in einem Film, auch der Song klingt wunderbar nach Bond. Insbesondere die Stimme von Bella C macht eine wahre Freude. So bombastisch muss Bond klingen!
Agnes Bo: Dragonfly
Dragonfly beginnt eigentlich ziemlich à la Bond. Leider verliert sich das besondere Flair dann etwas unterwegs. Und als Agnes Bo vor einer Autobahnbrücke steht, verliert auch das Bond-Girl an Glamour.
Harvey Spectre: World In Danger
Zweifelsohne: Da ist Bond im Spiel. Sowohl im Namen des Sängers als auch beim Song-Titel. Und Bond-Stimmung kommt gleich von der ersten Note an auf. Uns gefällt der Harvey Spectre, er kriegt die Lizenz zum Töten!
Max And The Ducks: This Bond Is Tight
Bond auf Spanisch interpretiert. Das kommt automatisch etwas dramatischer als gewohnt raus. Der Anfang spannend, irgendwann kann mans dann gar nicht mehr hören. Hier wohl eher eine Lizenz zum Foltern …
The United: The Rising
Es beginnt so wunderbar. Geigen stimmen zur Dramatik an. Bis der Gesang kommt… und alles wird niedergemetzelt … Fliehe, wer kann!
Maria Christina: That’s What It’s All About
Selbst Shirley Bassey würde vor Neid erblassen! Nicht nur das Video mit einer JU 52 und einem Auburn Speedster versetzt uns ins James-Bond-Feeling, auch die Stimme von Maria Christina lässt keinen Zweifel offen: Da ist ein echtes Bond-Girl am Werk!
Bilder: Printscreens von srf.ch/esc
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch