165 Songs treten an, um dem Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm einen grossen Schritt näher zu kommen. Sie wollen alle an den begehrten Expertencheck am 6. Dezember 2015. Doch nur 10 werden es schaffen. Wer kriegt die Stimmen auf srf.ch/esc? Switzerland, start voting NOW!
Zu 50 % entscheidet eine Fachjury über das Fortkommen der 165 Kandidatinnen und Kandidaten, die einen Song auf der Internetplattform srf.ch/esc eingereicht haben. Und zu 50 % hat es das breite Publikum in der Hand. Ab 2. November 2015 geht nämlich das Voting los. Ab dann hat jede und jeder daheim 4 Stimmen zum Abgeben. Wobei man sagen müsste: jede Handynummer hat 4 Stimmen. Denn die Abgabe der Stimmen muss durch Angabe einer gültigen Handynummer bestätigt werden. Damit wird auch deutlich: Wer mehr Leute für sich mobilisieren kann oder an Handynummern kommt, hat die besseren Karten in der Hand. Das Voting dauert dann bis 16.11.2015. Und nur 10 Kandidatinnen und Kandidaten kommen eine Runde weiter. Auf sie wartet der Experten-Check, wo ihr Song vor einem Live-Publikum durch eine Fachjury bewertet wird.
Es geht nun also definitiv in die heisse Phase der Schweiz. Und ein richtiger Schweizer oder eine richtige Schweizerin geht wählen. Weshalb wir von douzepoints.ch die Schweiz auffordern: Switzerland, start voting NOW!
Und das ist die Liste mit allen Kandidatinnen und Kandidaten von SRF und RTR:
Bild: douzepoints.ch
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch