Kaum ist die neue Eurovision-Saison gestartet, sind Musikstudios am Aufnehmen von Eurovision-Songs. Es geht also los. Und auch im Internet tut sich was, z. B. eine neue Website esc2016.ch. Dahinter stecken 3 australische Schwestern, die für die Schweiz an den Eurovision Song Contest 2016 gehen möchten. douzepoints.ch hat sich näher mit den «Germein Sisters» befasst.
Grosse Lettern auf rotem Untergrund: «Eurovision Song Contest Stockholm 2016» und «Bewerbung Schweiz: Germein Sisters feat. (Info folgt demnächst)» – so präsentiert sich seit dem 8. September 2015 die Seite esc2016.ch. Das macht neugierig! Beim ersten Überfliegen liest man noch «gemeine Schwestern». Etwas gründlicher gelesen geht es aber um die «Germein Sisters» aus Australien. Aha, Australien! Da war doch noch Guy Sebastian und damit die erste Teilnahme von Down Under am Eurovision Song Contest. Warum möchten Australier für die Schweiz an den Start? Laut der Seite, weil sie im Rahmen eines Projekts für eine Sprachschule 16 000 Kilometer durch die Deutschschweiz gemacht haben und diese damit fast besser als wir Schweizer selbst kennen.
3 australische Sängerinnen, 1 Schweizer Manager und ? Schweizer Musiker
Die Germein Sisters sind 3 Schwestern aus Australien. Sie sind bereits in der Welt rumgekommen und haben auch Kameraerfahrung und haben Live-Auftritte vor 40 000 Personen hinter sich. Seit 2014 haben sie ihr eigenes Album «Because You Breathe» auf dem Markt. Darauf sind 12 Songs mit Richtung Pop/Folk/Rock, ihr bekanntester Song ist «Da Da Doo». Dieser erinnert an «Singing About Love» von Timbelle, die das Ticket an den ESC 2015 lösen wollten. Der Song hat es auch in die Airplay Charts in Deutschland geschafft.
Die Germein Sisters mit ihrem bisher erfolgreichsten Song «Da Da Doo»
Und in diese Richtung soll ihr Song auch gehen, wie der Schweizer Manager Oliver Meyer sagt. Selbst Eurovision-Fan, ist Meyer voll und ganz von den Germein Sisters überzeugt: «Da ich mit den Girls schon über 120 Auftritte in der Schweiz gemacht habe, kenne ich sie sehr gut. Sie sind talentiert, authentisch, charmant, funny, arbeiten sehr hart und sind top professionell – hinter und auf der Bühne!». Ebenfalls mit an Bord sind Schweizer Musiker. Wer genau, das will Meyer erst anfangs Oktober verraten. Bis jetzt ist lediglich bekannt, dass der Song «Sunshine» heisst und Alex Eugster vom «Trio Eugster» einen Teil davon aufnehmen wird.
douzepoints.ch ist sehr gespannt, wieviel Swissness in den Song reinkommt. Dass Australien beim ESC immer eine besondere Note hat, dürfte ein weiterer Pluspunkt sein. Wir werden die Girls in einer Serie weiterverfolgen und euch über die 3 Sunshines und den Song «Sunshine» berichten.
Bild: Printscreen esc2016.ch