Vom 3. November 10 Uhr bis 17. November um 8 Uhr konnte das Publikum auf esc.srf.ch für die bei SRF und RTR eingereichten 206 Beiträge abstimmen. Damit sind 50 % der Stimmen abgegeben, dazu gezählt wird das parallel erfolgte Experten-Voting. Und in der Woche vom 24. November 2014 werden die 9 Teilnehmenden bekannt gegeben, die zum Experten-Check am 7. Dezember eingeladen werden.
2 Wochen lang dauerte die Votingphase. Viele Zeitungsartikel sind zu den Kandidatinnen und Kandidaten erschienen und douzepoints.ch hat einige der Anwärter vorgestellt. Wie geht es nun weiter? In der Woche 48 (ab 24. November) werden die 9 Kandidatinnen und Kandidaten für den Experten-Check veröffentlicht. Die Punkte-Resultate des Votings werden jedoch nicht bekannt gegeben, was einige Teilnehmende gegenüber douzepoints.ch bemängeln. Dennoch würde das Voting unter juristischer Aufsicht stattfinden, wie Eva Wismer vom SRF gegenüber douzepoints.ch versichert.
Nächste Station: Experten-Check
Am Sonntag, 7. Dezember 2014 ist es dann soweit: Zusammen mit den bereits gewählten 3 Kandidaten aus dem Tessin, 6 Kandidaten aus der Romandie treten die 9 aus der Deutschschweiz vor eine Expertenrunde. Beurteilt werden Intonation, Präsentation, Rhythmus, Ausstrahlung, Bühnenpräsenz sowie die Choreografie. Die Zusammenstellung der Expertenrunde wird im Vorfeld nicht bekanntgegeben. Der Check wird jedoch im Internet übertragen und darin ist die Jury sichtbar. Interessierte können den Auftritt der 18 qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten auch vor Ort live miterleben.
Bild: 4.bp.blogspot.com