Jetzt geht es daran, die Punkte der Schweiz am Eurovision Song Contest 2021 genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Schweiz gewann bei der Fachjury, schaffte es beim Publikumsvoting jedoch nur auf Platz 6.
267 Punkte sammelte die Schweiz bei den Fachjurys. 8 Mal gab es 12 Punkte, 6 x 10 Punkte. 34 von 38 Ländern gaben der Schweiz Punkte. Damit platzierte sich die Schweiz vor Frankreich mit total 267 Punkten, Malta (208) und Gesamtsieger Italien (206).
Anders sieht es bei den Publikumspunkten aus. Auch hier gab es Punkte aus 34 Ländern, jedoch nur ein Mal 12 Punkte aus Albanien. Dann sucht man erst wieder weiter unten: 6 Länder vergeben je 7 und 6 Punkte. Viel mehr Punkte streicht Italien ein: 5 x 12 Punkte und 13 x 10 Punkte. Mit 318 Punkten hat Italien das Televoting klar gewonnen.
Zu den Ländern, die der Schweiz keine Punkte gaben, gehören:
- Jury und Publikum 0: Italien (!!!). Das könnte man fast schon skandalös bezeichnen, schaut man die vielen Punkte der Schweiz nach Italien an.
- Nur Publikum 0: Zypern, Georgien, Malta
- Nur Jury 0: Aserbaidschan, Bulgarien, Griechenland

Die Schweiz hat dagegen auch mitgeholfen für den Sieg Italiens. 8 Punkte gab es von der Fachjury, 10 Punkte vom Publikum. Die Schweizer Fachjury bedachte Frankreich mit douze points und das Publikum vergab seine 12 Punkte an Serbien.

Schweiz gewinnt das zweite Halbfinale vom 20. Mai 2021
Toll ist auch die Qualifikation von Gjon’s Tears im zweiten Halbfinale. Mit 291 Punkten gewann die Schweiz dieses vor Island mit 288 Punkten. Albanien bedachte die Schweiz mit der höchsten Gesamtpunktzahl von 24.

Credits: www.eurovisionworld.com
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch