Eurovision Song Contest 2018 in der Altice Arena in Lissabon. 15 Uhr. ZIBBZ steigen zum ersten Mal auf die Bühne mit «Stones».
Mit etwas Verspätung beginnt die Probe. Aber auch sie haben 30 Minuten, um «Stones» zu ersten Mal auf die Bühne zu schmettern. Auf was dürfen wir uns nun freuen? Co und Stee gaben uns schon einige Hinweise in ihrem Interview, das wir mit ihnen vor rund 10 Tagen geführt haben. Sie seien nah und doch weit auseinander. Und sie interagieren mit dem Publikum, was für sie wichtig ist, sind sie doch genau das von ihren Konzerten gewohnt …
Einfach und effektiv
Co und Stee beginnen ihren Auftritt beim Schlagzeug. Zusammen eröffnen sie im Takt ihren Song. Bis Co ihren Schläger wegwirft, eine erste Anspielung auf das Werfen von Steinen. Ab dann nimmt Co viel Platz auf der Bühne ein. Zusammen mit ihrem Mikrofon, das fast wie eine Waffe wirkt, jedoch dank flieder-farbenen Bändlen als Friedenszeichen gegen Gewalt steht, macht sie sich auf die Brücke. Auf der gleichen Seite geht Co dann wieder zurück, greift das Mikrofon wieder. Es ist nicht der letzte Kontakt mit dem Publikum. Etwas später steht sie vor der Bühne, hebt die Faust und zündet eine Fackel. Und schliesslich: Co kehrt zurück zu Stee, klettert aufs Schlagzeug, um sich nochmals gegen Gewalt zu erheben. Am Schluss stehen beide mit erhobener Hand da, eine Nahaufnahme der Geschwister.
Back to basics
Auch beim Outfit überzeugen die beiden. Co trägt bauchfrei, zeigt viel Haut und vor allem einen perfekt trainierten Bauch, auf den manche Frau neidisch sein könnte. Ihr Hut, ebenfalls in Flieder, ist selbstverständlich dabei. Der Auftritt überzeugt, gerade weil er so einfach ist. Die Presse ist sich einig: Hier wird die ganze Bühne genutzt, das hebt die Schweiz von vielen Ländern ab. Co liefert stimmlich einwandfrei ab, Stee ist energisch und es gelingt ihm, Begeisterung ans Publikum zu bringen. Die verschiedenen Aufnahmen der Kameras sind sorgfältig ausgewählt und alles ist harmonisch. Kein Schnickschnack lenkt von dem ab, was eigentlich den Eurovision Song Contest ausmacht: Künstler und Publikum, verbunden durch ein Lied.
ZIBBZ – Stones in der Altice Arena am Eurovision Song Contest 2018
Bild: eurovision.tv
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch