Auch das gehört zu einem gelungenen Eurovision-Auftritt: die Choreographie! Im letzten Jahr ist die Schweiz diesbezüglich besonders aufgefallen. Mit der wenig schmeichelnden Umschreibung «Pipi-Dance» ging Rykka in die Eurovision-Geschichte ein. Dieses Jahr soll es besser werden. Dafür sorgt der neue Star-Choreograph Viet Dang!
Christina Aguilera, Jennifer Lopez, Beyoncé und Justin Timberlake. Seine Kundenliste liest sich nicht nur wie das Who-is-who im Showbusiness, sie IST es! Viet Dang hat sie alle bereits betreut. Und nun kommt die Krönung: Viet ist der Choreograph unserer Schweizer Eurovision Vertreter Timebelle. Viet Dang ist Hip Hop Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph. Noch im Bauch seiner Mutter flüchtet seine Familie vor dem Krieg in Vietnam. In Malaysia kommt er zur Welt. Die Schweiz bietet der Familie Asyl im Basler Gundeli, wo seine Eltern heute noch wohnen. Er sammelt Moderationserfahrungen bei einer Jugendsendung und kommt dann zu Viva Schweiz und moderiert. Doch sein asiatisches Äusseres kommt nicht bei allen gut an. 2010 wandert er nach Los Angeles aus.
In Los Angeles kommt der grosse Erfolg
Und dann geht seine Karriere richtig los. Er hat schon an Award-Shows getanzt, etwa an den beliebten Grammys oder den MTV European Music Awards. Und er tanzt selbst auch mit den Stars mit. Etwa in Videos von Beyoncé, Justin Timberlake oder Nelly Furtdao. Sein Geld verdient er vor allem bei den Werbeproduktionen, an denen er mitarbeitet. Er engagiert sich aber auch in der Schweiz: Etwa beim Auftritt von Ke$ha an den Swiss Music Awards oder in Videoproduktionen. Und er gibt auch Workshops und Kurse in der Schweiz. Nicht zuletzt ist er ein Sprachentalent, er spricht 7 Sprachen. Wir dürfen also sehr gespannt sein, was er bei «Apollo» im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine stellt.
Mehr über den Choreographen Viet Dang der Schweizer Eurovision Vertreter Timebelle gibts auf www.vietdang.ch oder www.vietdang.com.
Bild: www.vietdang.ch
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch