In weniger als zwei Wochen wird Rykka bereits ins Flugzeug zum Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm steigen. Vorher gab sie in Zürich aber noch ein Danke- und Adieu-Konzert. Natürlich sang sie auch ihren Eurovision-Titel «The Last Of Our Kind».
Etwas mehr als 50 Personen folgten am 20. April 2016 der Einladung von Rykka in die Amboss Rampe in Zürich. Unter dem Motto «Merci Schwiiz. Hej Stockholm» wollte sie Danke sagen, dass die Schweiz sie für den Eurovision Song Contest ausgewählt hat. Und es sollte ein Hallo an Stockholm sein. Bevor sie aber ihr Konzert loslegte, konnte man mit ihr auf Tuchfühlung gehen. Sie stand dem Publikum für Selfies zur Verfügung, hielt da und dort einen Schwatz und sorgte für gute Laune unter den Gästen. Etwas nach 21 Uhr gings dann los. Ihr Ehemann Timothy Jaromir, ebenfalls Musiker, war der Vor-Akt. Und selbstverständlich sangen die beiden auch zusammen.
Rykka stimmlich hervorragend
Dann stieg Rykka alleine auf die Bühne. Oder besser gesagt auf ein kleines Trampolin, das ebenfalls auf der Bühne war. Und da merkte manch ein Eurovision-Fan, dass Rykka noch ganz andere Seiten zu bieten hat. Etwa könnte man sie als Rock-Göhre bezeichnen, die ganz ausgelassen performt. Bereits als viertes Lied sang sie DAS Eurovision-Lied. Einmal mehr hob sie hervor, dass sie dank Eurovision viele spannende Begegnungen hatte. Und am Schluss waren sich alle einig: Stimmlich war es einer der besten Performances von Rykka. Das lässt für Stockholm hoffen. Am 3. Mai geht die Reise los und dann heisst es tatsächlich: Hej Stockholm! Schon jetzt heisst es: Daumen drücken!
«Merci Schwiiz. Hej Stockholm» – unter diesem Monat gibt Rykka ein Konzert und singt «The Last Of Our Kind» live in der Amboss Rampe.
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch