Am 25.1. liess der Schwedische TV-Sender SVT die Katze aus dem Sack. An der Launch-Veranstaltung präsentiert Hanna Stjärne (CEO von SVT) den Slogan «Come Together» und das Visual des heurigen Eurovision Song Contest.
Ganz so neu war die Ankündigung der visuellen Identität jedoch nicht. Aufmerksame Fans haben den (Nordlicht ähnlichen) farbigen Hintergrund bereits vor einem Monat auf dem Ankündigungsfoto der beiden Gastgeber Petra Mede and Måns Zelmerlöw entdeckt.
Europe comes together
Die Veranstalter glauben, dass das Thema «Zusammenrücken/Zusammenkommen» in Europa wieder stark an Bedeutung gewonnen hat, so wie es in den 50ern der Fall war, als der Eurovision Song Contest gestartet wurde und durch die Musik Länder und Musik jenseits von Politik und Ideologien miteinander verbunden hat. Visuell haben sich die Macher des Logos vom Löwenzahn inspirieren lassen, der nicht nur die Widerstandskraft und die Elastizität symbolisieren soll, sondern auch die Regeneration, wenn die Samen durch die Luft fliegen und wieder neues Leben entsteht.
«PS MASKROS» von IKEA
Soweit so gut. Uns erinnert die Pustekugel eher an die Hängeleuchte «PS MASKROS», die es für CHF 99.95 bei IKEA zu kaufen gibt (betreibt da der schwedischen Möbelhersteller etwa verstecktes Marketing?) :-) Und leider haben wir den Slogan «Come Together» auch schon gefühlte tausend Mal gehört und er verursacht eher gähnende Puste… ähhm Leere als Spannung und Stimmung.
Trotzdem: Lasst uns auf eine unvergessliche Show zusammenkommen!
