Am Samstag, 9. April 2022 fand in Amsterdam die grösste Preparty statt: Eurovision in Concert. Dieses Jahr traten 27 Künstler:innen auf. douzepoints.ch war vor Ort und lässt euch einige Momente des Konzerts wieder aufleben.
Es war fast ausverkauft für das Event des Jahres in Amsterdam, lange Schlangen hatten sich bereits gebildet. Im AFAS Live war die Stimmung auf dem Höhepunkt, energetisch und fröhlich wie man es beim ESC so gerne hat. Kein Wunder: 27 Acts standen auf dem Programm. Die ebenfalls angekündigte Cornelia Jacobs musste krankheitshalber passen.
Insgesamt waren die Auftritte der Künstler:innen der Klasse 2022 sehr gut. Für diejenigen, die an den Fähigkeiten von Zdob și Zdub und Frații Advahov für Molawien zweifeln: Die Menge war bei ihrem Song us dem Häuschen. Folklore und Rock’n Roll, wie sie es nennen! Den Rest des Rezepts kennen wir nur zu gut: Pyrotechnik, tanzende Boys und Girls, eine rasende Chanel mit ihrer stets perfekten Choreografie, ein bezauberndes Frankreich, das die bretonische Sprache in Amsterdam lautstark erklingen liess und vieles andere mehr.
Als Höhepunkt der Show trat Loreen auf und sang zwei ihrer grössten Hits «My Heart is refusing me» und «Euphoria» und brachte die Arena zum Kochen. Die beste Leistung des Abends kam aus unserer Sicht von S10. Sie glänzte in ihrem Heimatland mit einer aussergewöhnlichen, hautnahen Gesangsleistung.
Nach Corona-Einschränkungen ist der ESC nun voll zurück und seine wesentliche Rolle für den Frieden in Europa wird umso deutlicher spürbar. Freut euch auf eure Lieblingskünstler am 10., 12. und 14. Mai im Pala Alpitour in Turin für die Musikshow des Jahres!
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch