Im Wikipedia-Eintrag zum Eurovision Song Contest 2022 wird die Schweiz bereits als eines der Länder geführt, das die Teilnahme bestätigt hat. SRF winkt aber auf Anfrage von douzepoints.ch ab: Die Teilnahme will man zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren. Dennoch sprechen 5 Gründe für eine Schweizer Teilnahme am ESC 2022.
Es ist Post-Eurovision-Zeit: letzte Analysen zu den Punktevergaben, erste Austragungsorte Italiens, die sich ins Rennen bringen. Und die Frage: Welche Länder werden auch 2022 am Eurovision Song Contest teilnehmen? Und die Frage aus unserer Sicht: Wird die Schweiz am Eurovision Song Contest 2022 dabei sein? Das Schweizer Fernsehen SRF nimmt dazu auf Anfrage Stellung:
Wie jedes Jahr besprechen wir mit den anderen Unternehmenseinheiten das weitere Vorgehen und führen eine ausführliche Analyse durch. Die Teilnahme und Details dazu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.
Eva Wismer, SRF
Soweit so verständlich. Wir sind uns aber sicher: Die Schweiz wird erneut am ESC 2022 antreten …
Warum die Schweiz mit Sicherheit am Eurovision Song Contest 2021 in Italien teilnimmt
- Hart hat man bei SRF am neuen Auswahlverfahren gearbeitet. Wir schliessen uns der Meinung von Windmaschinchen an: Das ist der Verdienst von Reto Peritz. Diese harte Arbeit wird man kaum in den Wind schiessen wollen.
- Sven Epiney träumt bei Geschichten & Gesichter (ab 13:20) bereits vom weiteren Weg auf der Erfolgsstrasse. Schmunzelt rechnet er in zwei Jahren mit einem Sieg (nach Platz 4 im 2019 und Platz 3 im 2021).
- Die Schweiz ist Begründerin des Eurovision Song Contest. Ausgesetzt hat sie nur, wenn sie nach einem früheren System aufgrund einer schlechten Platzierung im Folgejahr nicht antreten durfte. Freiwillig aussetzen war nie ein Thema.
- Der Druck für Aussetzen kommt meist dann von den Medien und von den Lesenden, wenn die Schweiz schlecht abgeschnitten hat. Doch im Moment sehen wir uns als starke Eurovision-Nation …
- Die Suche nach einer neuen 100-köpfigen Publikumsjury hat bereits vor dem Contest Mitte März 2021 begonnen, douzepoints.ch berichtete. Dazu Reto Peritz: «Mit der Jury-Suche beginnen wir jetzt, damit für die neue Song-Suche nach den Sommerferien bereit sind.» Bereits damals verneinte SRF, dass dies implizit auch eine Aussage zu einer Eurovision-Teilnahme der Schweiz im 2022 sei. Für uns jedoch ein klares Zeichen, dass die Schweiz bereits auch 2022 Vollgas geben wird.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Wir freuen uns auf eine Schweizer Teilnahme am Eurovision Song Contest 2022 in Italien. Und wir vermuten, dass mit der offiziellen Bekanntgabe dann auch der neue Schweizer Head of Delegation Yves Schifferle definitiv kommuniziert wird.
Credits: Composing von douzepoints.ch