Der Eurovision Song Contest 2021 ist in diesem Jahr für alle etwas anders. Auch für SRF. So sind beispielsweise die Kommentatoren nicht in Rotterdam vor Ort, sondern im Fernsehstudio in Zürich (siehe auch Interview mit den beiden Kommentatoren von RTS). Deshalb gibt es auch eine Premiere: Ein G&G-Spezial vor dem Grand Final vom 22. Mai 2021, wo Sven Epiney als Gast im Studio ist. Dies zusammen mit Sandra Studer, die den ESC ebenfalls bereits kommentierte und auch selber vor 30 Jahren teilnahm. Moderiert wird die Sendung von Joel Grolimund.
Damit aber noch nicht genug. Das Programm von SRF ist vielfältig und zelebriert den Eurovision Song Contest in vollen Zügen. Auf das dürfen sich die Fans im Programm freuen, die Specials sind farblich hervorgehoben:
Dienstag, 18. Mai 2021, 20.10 Uhr, SRF zwei
Auftaktsendung vor dem ersten Halbfinale:
«Zwei am Morge»: Auftaktsendung zum «ESC» – Erstes Halbfinale
Dienstag, 18. Mai 2021, 21.00 Uhr, SRF zwei
«Eurovision Song Contest» 2021: Erstes Halbfinale
Donnerstag, 20. Mai 2021, 20.10 Uhr, SRF zwei
Auftaktsendung vor dem zweiten Halbfinale:
«Eurovision Song Contest – Countdown»
Gjon’s Tears Weg zum «Eurovision Song Contest» nach Rotterdam begann bereits 2020. Mit seinem Song «Répondez-moi» gehörte er zu den Favoriten und durfte sogar vom Sieg träumen. Doch es blieb vorerst nur ein Traum, denn der weltweit grösste Musikwettbewerb musste coronabedingt abgesagt werden. Ein Jahr später steht der Künstler erneut ganz oben auf der potenziellen Gewinnerliste. Zuerst muss er sich aber mit seinem neuen Song «Tout l’univers» beim Auftritt im zweiten Halbfinale beweisen. Bis dahin war es eine lange Reise, voller Leidenschaft für die Musik, die Gjon mit viel Ehrgeiz bereits als Kind begonnen hat.
Donnerstag, 20. Mai 2021, 21.00 Uhr, SRF zwei
«Eurovision Song Contest» 2021: Zweites Halbfinale mit der Schweiz
Samstag, 22. Mai 2021, 20.10 Uhr, SRF 1
Auftaktsendung vor dem Finale:
«G&G Spezial» – Countdown zum «Eurovision Song Contest»
In der von Joel Grolimund moderierten Spezialsendung blickt «G&G – Gesichter & Geschichten» auf vergangene Jahre zurück und schaltet zudem zu Gjon’s Tears nach Rotterdam. Zu Gast im Studio: Sandra Studer und Sven Epiney. Epiney steht auch wieder als Kommentator im Einsatz – Corona bedingt dieses Jahr nicht vor Ort, sondern aus Zürich. Sandra Studer kommentierte ebenfalls regelmässig den Gesangswettbewerb und vor genau 30 Jahren stand sie als Sängerin selber auf der «ESC»-Bühne.
Samstag, 22. Mai 2021, 21.00 Uhr, SRF 1
«Eurovision Song Contest» 2021: Das Finale
Sonntag, 23. Mai 2021, 18.50 Uhr, SRF 1
«G&G Weekend Spezial» – Rückblick auf den «Eurovision Song Contest»
Der Tag nach dem grossen «ESC»-Final: Für wen regnete es «12 points»? Für wen gabs «0 points»? «G&G – Gesichter & Geschichten» zeigt die Highlights des grössten Gesangswettbewerbs der Welt. Im Talk mit Moderator Joel Grolimund: der Schweizer «ESC»-Vertreter Gjon’s Tears.
Bild (ohne Logo): SRF/Oscar Alessio