Normalerweise steht er mit einem Mikrofon auf einer Bühne und beglückt seine Fans musikalisch. Jetzt wechselt tritt er in den Hintergrund, aber immer noch mit Mikrofon: Bastian Baker. Als Kommentator wird er an der Seite von Jean-Marc Richard und Nicolas Tanner das Grand Finale des Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv kommentieren.

2019 wird ein spezielles Jahr in der Schweizer Eurovision-Geschichte. Es ist nicht nur die 60. Teilnahme der Helvetier, es ist auch die Teilnahme von zwei grossen Grössen im Musik-Showbusiness. Neben dem Schweizer Vertreter Luca Hänni mit seinem Song «She Got Me» wird auch Bastian Baker mit von der Partie sein. Aber nicht auf der Bühne, sondern als Kommentator. RTS hat ihn eingeladen und Bastian Baker mit Freude zugesagt, das Grand Final am 18. Mai 2019 zu kommentieren.
Dabei hat Bastian Baker beim ESC 2019 gleich zwei Interessen. Gespannt wird er das Abschneiden von Luca Hänni verfolgen. Aber auch den deutschen Beitrag «Sister» des Duos S!STERS interessiert ihn. Wie der Schweizer Song wurde dieser auch Laurell Barker mitgeschrieben. Aber nicht nur. Neben Laurell sind auch Thomas Stengaard, Tom Oehler und Marine Kaltenbacher mitverantwortlich. Und Marine ist die kleine Schwester von Bastian Baker. Auch bekannt unter dem Künstlernamen Submaryne. Für wen Bastian Baker wohl mehr die Daumen drückt?

Photos: Michelle McCormack, Emilie Mauger und Alessia Merulla
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch