Bereits vergangene Woche wurde spekuliert, da 4 Damen bei einem Fotoshooting gesichtet wurden, nun ist es offiziell: Ein 4er Frauen-Team moderiert den Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. Es sind dies Filomena Cautela, Sílvia Alberto, Daniela Ruah und Catarina Furtado.
Den Eurovision Song Contest in Kyiv präsentierten im 2017 gleich 3 Männern. Nun setzt der portugiesische Sender RTP noch einen drauf: 4 Personen stehen auf der Bühne – und zwar 4 Frauen. Das ist aber kein Novum. Bereits 2015 in Wien waren 4 Frauen im Einsatz, Eurovision-Gewinnerin 2014 Conchita Wurst brachte Witz und Charme in den Green Room.
3 RTP-Moderatorinnen und ein US-Fernsehstar
Filomena Cautela, Sílvia Alberto und Catarina Furtado sind bekannte Moderatorinnen von RTP. Catarina und Sílvia waren die Gastgeberinnen des portugiesischen Vorentscheids «Festival da Cançao», Filomena war 2017 Spokesperson für Portugal bei der Vergabe der Punkte. Sie moderierte zudem die Bekanntgabe des ESC-Austragungsortes vergangenen Sommer. Daniela Ruah ist ein Star in den USA. Seit 2009 spielt sie in der Serie «Navy CIS: L.A.» die Hauptrolle der Kensi Blye. Daniela wurde in Boston geboren, zog im Alter von 5 Jahren mit ihrer Familie nach Portugal. Sie spricht neben Englisch auch fliessend Spanisch und natürlich Portugiesisch.
Mehr Informationen und Fotos zu den Hosts auf eurovision.tv
Bild: EBU/eurovision.tv
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch