Jetzt machen wir es kurz und freudvoll: Der 63. Eurovision Song Contest findet in Lissabon in der MEO Arena statt. Die beiden Halbfinale sind am 8. und 10. Mai, das Grand Final am 12. Mai 2018. Lissabon hat sich gegenüber 4 anderen Städten in Portugal durchgesetzt.
2,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner, ein warmes Klima und direkt am Meer gelegen. So präsentiert sich der Ort für den Eurovision Song Contest 2018. Mit dem Sieg von Salvador Sobral kommt der grösste Musikwettbewerb in die Hauptstadt Portugals, nach Lissabon. Damit lagen die Fans von Anfang an goldrichtig mit ihrer Prognose. Und auch die Arena war für alle irgendwie klar: Die MEO Arena in Lissabon scheint der ideale Ort für die 63. ESC-Ausgabe. Lissabon hat sich gegen die weiteren Bewerber Braga, Gondomar, Guimarães und Santa Maria da Feira durchgesetzt.
Auch bei den Daten war man sich fast schon einig: Die Eurovision-Woche fällt genau wie letztes Jahr auch anfangs Mai. Das 1. Semi-Finale geht am 8. Mai über die Bühne, das 2. Semi-Finale am 10. Mai und das Grand Final am 12. Mai. Organisiert wird der Contest vom spanischen Fernsehsender RTP, der den Event eng zusammen mit der EBU auf die Beine stellen wird. Und die EBU, vertreten durch Mister Eurovision Jan Ola Sand, findet natürlich freudige Worte für den kommenden Anlass:
We are very pleased to announce that RTP will be hosting the 2018 Eurovision Song Contest in Lisbon. The City has presented an exemplary proposal, and we look forward to working together to make Portugal’s first ever Eurovision the most exciting one yet. We would like to congratulate RTP on their professional and detailed assessments of all the bids.
Was anderes hätte er auch sagen sollen? Uns freuts und wir werden natürlich vor Ort nahe bei der Schweizer Delegation dabei sein. Stay tuned!
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch