Wie jedes Jahr verkündet sie ihre Top 20 durch und die Eurovision-Welt hört gespannt hin. Die erste Eurovision-Gewinnerin und Schweizerin Lys Assia hat ihre 20 Lieblings-Songs bekannt gegeben.
«This year, the contest is very open. Fans will have some exciting times coming in May. I wish all participating countries the best of luck.», schreibt Eurovision-Legende Lys Assia auf ihrem Facebook-Account. Dennoch sind ihr 20 Songs besonders im Ohr geblieben. Und die hat sie auch in eine Reihenfolge gebracht. Und ihr Gewinner lautet: Francesco Gabbani mit «Occidentali’s Karma»
Geht es nach der ersten Eurovision-Gewinnerin Lys Assia, dann holt er das gläserne Mikrofon: Francesco Gabbani mit «Occidentali’s Karma»
Ihm gratuliert sie bereits zu seinem Song. Die italienische Sprache erinnere sie an ihren Song «Giorgio», den sie am ESC 1958 in Hilversum zum Besten gab und damit Zweitbeste wurde. Nebenbei angemerkt: Der Song wird als deutscher Song gezählt, da die italienischen Wörter als Zitate gelten.
Schweiz auf Rang 7
Weit vorne sieht sie auch den eher klassischen Song «Amar Pelos Dois» des Portugiesen Salvador Sobral und auf Rang 3 «City Lights» der Belgierin Blanche. Auch die Schweiz schafft es mit Timebelle und «ihrem» Apollo weit nach vorne. Und erfüllt damit die Kriterien, um in die Liste von Lys Assia zu kommen. Ein Song muss nämlich qualitativ hochwertig, berührend, inspirierend und/oder bewegend sein. Gleichzeitig kündigt sie an, dass sie sich auf Kiew freut und hofft, alle 43 Songs auf der Bühne live zu sehen.
LYS ASSIA TOP 20 im 2017
1. Italy
2. Portugal
3. Belgium
4. Austria
5. United Kingdom
6. San Marino
7. Switzerland
8. France
9. Australia
10. Denmark
11. Armenia
12. Czech Republic
13. Macedonia (FYR)
14. Croatia
15. Hungary
16. Netherlands
17. Malta
18. Bulgaria
19. Russia
20. Ireland
Bild: Still aus der Sendung Eurovision Greatest Hits, 2015 der BBC in London
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch