Die Fanclubs von 40 Ländern sind im Netzwerk von OGAE vertreten, der Organisation Générale des Amateurs de l’Eurovision. Und jedes Land führt unter seinen Mitgliedern eine Umfrage durch, welches die besten 10 Songs des jeweiligen Eurovision-Jahrgangs sind. Daraus entsteht dann wie beim Contest selbst ein Klassement. Geht es nach diesem, dann wird im 2016 Frankreich gewinnen.
43 Songs standen den 40 OGAE-Mitgliedern in ganz Europa zum Voting bereit. Das ist einer mehr, als am ESC selbst teilnehmen, Rumänien wurde ja kurzfristig aufgrund finanzieller Rückstände vom Contest ausgeschlossen. Und aus diesen 43 Songs galt es, die Favoriten zu bestimmen. Jedes Mitglied je Land konnte seine Top 10 einreichen. Daraus resultierte ein Länder-Ranking und das führte zu Punkten von 1 bis 8, 10 und 12 – also gemäss dem Eurovision-12-Punkte-System. Auch beim Eurovision Club Switzerland wurde abgestimmt. Heraus kam dieses Ranking:
Frankreich: 12 Punkte
Russland: 10 Punkte
Bulgarien: 8 Punkte
Australien: 7 Punkte
Italien: 6 Punkte
Island: 5 Punkte
Spanien: 4 Punkte
Österreich: 3 Punkte
Lettland: 2 Punkte
Schweden: 1 Punkt
Geht es also nach den Schweizer Mitglieder des Fanclubs, dann erhält Frankreich 12 Punkte. Genauer gesagt Amir aus Frankreich mit seinem Song «J’ai cherché». Dies ist aber nicht nur die Meinung von uns Schweizer. Frankreich gewann die Umfrage mit einem leichten Vorsprung vor Russland und deutlichem Abstand vor Australien. Das ist das OGAE-Gesamtranking:
- Frankreich
- Russland
- Australien
- Bulgarien
- Italien
- Spanien
- Österreich
- Lettland
- Ukraine
- Ungarn
Für 13 Länder gab es gar keine Punkte. Darunter ist leider auch die Schweiz und Rykka mit ihrem Song «The Last Of Our Kind». Damit deckt sich diese Prognose auch mit vielen Buchmachern und der App «My Eurovision Scoreboard». Demnach wird Rykka die Final-Qualifikation nicht schaffen. Wir hoffen aufs Gegenteil.
Der Gewinner des Eurovision Song Contest 2016 (im OGAE-Voting): Amir Haddad für Frankreich mit dem Song «J’ai cherché»
Bild: eurovision.tv
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch