Donnerstag, 5. Mai 2016. Die letzten 8 Länder des zweiten Semi-Finals vom 12. Mai 2016 gehen auf die Bühne in der Globen Arena. In der Reihenfolge ihrer Auftritte: Slowenien, Bulgarien, Dänemark, Ukraine, Norwegen, Georgien, Albanien und Belgien. Darunter waren einige Favoriten wie die Ukraine und Bulgarien. Wurden Sie den Erwartungen gerecht? douzepoints hat sich die Proben angeschaut.
Es war nicht weiter überraschend: Kaum stand Poli Genova aus Bulgarien mit der Startnummer 12 im 2. Semifinale auf der Bühne, war auch bereits eine der besten Leistungen des Tages zu sehen. Sie tauchte ein in ein futuristisches Universum, das sich perfekt für «If Love Was A Crime» eignet, denn der Song ist modern und zeitgemäss. Die Inszenierung ist geschickt umgesetzt. Die meiste Zeit ist Poli alleine auf der Bühne. Sie wird von Tänzern begleitet, die projiziert werden. Erst zum Schluss treten 5 Sänger auf die Bühne und singen mit ihr den letzten Refrain . Die Bulgarin ist stimmlich sehr überzeugend und Bulgarien dürfte mit einer Glanzleistung zum ESC zurückkehren nach einer 2-jährigen Abwesenheit.
Es ging aber noch mehr: Jamala aus der Ukraine lieferte ohne Zweifel den besten Auftritt des Tages ab. Ihr Auftritt war sehr emotionell, erzählt doch das Lied «1944» eine Geschichte. Ihre Geschichte. Dabei hat sie den Ring ihrer Grossmutter an und taucht in ein Spiel aus Licht ein. Bei Jamala stimmte einfach alles und ihre Stimme mag mehr als zu überzeugen. Die Ukraine wird 2016 in Stockholm zweifellos das Finale erreichen.
Für eine positive Überraschung des Tages sorgte Belgien. Laura Tesoro brachte Frische auf die Eurovision-Bühne. Man hat beinahe das Gefühl, sich einen Auftritt des Junior Eurovision Song Contest anzusehen. Der Stil funky, die Umsetzung mit einer grossen Leichtigkeit und den Platz der ganzen Bühne einnehmend – so bewegte sich Laura mit ihren 4 Tänzern. Ihr Lächeln auf der Lippe und ihre Lebensfreude werden beim Publikum sicher gut ankommen. Damit hat Belgien gute Chancen, sich wie im Vorjahr für das Grand-Final zu qualifizieren.
Zusammenfassung des 4. Probentages: Es waren die ersten Proben für die letzten 8 Länder im zweiten Semi-Finale des Eurovision Song Contest 2016.
Foto: Thomas Hanses (EBU)
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch