Jedes Jahr kommen sie rund zwei Monate vor dem Eurovision Song Contest zusammen: die Head of Delegation (HoD). Vom 14.bis 16. März 2016 trafen sie sich in Stockholm. Dort übergaben die Delegationsleiter offiziell ihre Songs und erfuhren die letzten Details zum Song Contest.
43 Nationen nehmen in diesem Jahr am Eurovision Song Contest in Stockholm teil. Sie alle reisen mit einer Delegation bestehend aus Sängerinnen und Sänger, Back Vocals, Songschreibern, Managern, Pressesprechern und der oder dem Head of Delegation an. Und diese Head of Delegation treffen sich jedes Jahr einige Wochen vor dem ESC zu einem gemeinsamen Meeting. Ziel ist es, die letzten Details zu besprechen. Und offiziell den Song zu übergeben. Die EBU ist somit seit diesem Wochenende im Besitz aller 43 Songs (siehe YouTube). Bis jetzt haben wir 42 Songs anhören können. Der noch fehlende Song aus Bulgarien heisst «If Love Was A Crime» und wird erst am 21. März 2016 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Ebenso erhält Malta noch Zeit für die Umsetzung eines Videos. Am 15. April 2016 erscheint die offizielle CD zum ESC. Und nach dem ESC erscheint eine DVD mit allen Shows am 17. Juni 2016. Auch die Schweiz ist am Meeting der Head of Delegation vertreten. Und zwar durch den neuen Leiter des Bereichs Show & Events beim SRF Reto Peritz.
Von Postkarten, der Stage und den Daten für 2017
Ebenfalls wurde bekannt gegeben, dass die Postkarten, mit welchen die Länder vorgestellt werden, von Camp David realisiert wurden. Sie wurden in jedem Land an drei bis vier Orten gedreht und greifen das diesjährige Visual des ESC (die Pusteblume) auf. Sie zeigen sowohl Impressionen vom Land selbst als auch Sequenzen aus dem Leben der Artistinnen und Artisten. Nicht nur auf die Postkarten dürfen wir uns freuen, auch die Bühne dürfte gigantisch werden. Die ersten Impressionen erhielten wir ja bereits in einem Video. Nun sind die eindrücklichen Dimensionen zur Bühne bekannt: 24 Meter breit, 16 Meter tief, eine LED-Wall von 37 x 10 Meter, ein LED-Boden von 230 m2, 74 Pyro-Vorrichtungen, 32 Meter Catwalk. Es braucht stolze 12 Tage, bis die Bühne steht und in 3 Tagen ist der Green Room aufgebaut. Rund 20 bis 30 Personen arbeiten rund um die Uhr daran. Die Stage wurde während 10 Monaten entwickelt. Und schliesslich ist nach dem Eurovision Song Contest auch bereits wieder vor dem ESC. Deshalb dürfen wir uns bereits die neuen Daten fett in der Agenda eintragen: Die beiden Halbfinale finden am 16. und 18. Mai 2017 statt, das Grand Final am 20 Mai 2017.
Bild: Unter dem Dach der Globen Arena in Stockholm, eurovision.tv