Der ORF hat heute die visuelle Identität für den Eurovision Song Contest 2015 vorgestellt. Sie bringt das Motto «Building Bridges» zum Ausdruck und begleitet alle Events rund um den ESC. Entwickelt wurde das Visual vom internen Grafikteam des ORF.
Obschon der Eurovision Song Contest bereits mit einem eigenen Logo auftritt, dem Herz in der Mitte, kreiert jedes Austragungsland sein eigenes kunstvolles Erscheinungsbild. Für 2015 war deshalb der ORF an der Reihe, eine Umsetzung zu präsentieren. Und diese heisst beim ORF «The Sphere». Es wurde als Weiterführung des «Building Bridges-Claims» vom ORF selbst entwickelt. Das Visual interpretiert das Leitthema Brücke, die Verbindungen und Begegnungen thematisiert, die sich immer wieder neu bilden.
Ein runde Sache
Visuell zeichnet sich das neue Logo durch viele einzelne Kugeln aus, die sich zu einer Welle vereinen respektive eine solche formieren. Es symbolisiert das Verbindende und gleichzeitig die Vielfalt. Dominierend ist die transparente, silhouettenartige Kugel im Vordergrund, die wiederum die Einheit des Gesamten darstellt. Die Welle soll den musikalischen Brückenschlag symbolisieren: Es widerspiegelt die positive Vielfalt der Künstler, die Vielfalt der Songs, aber auch die Vielfalt des Publikums sowie die damit sichtbar gelebte Toleranz beim Event. Die vielseitigen grafischen Kugelelemente lassen sich denn auch sowohl hervorragend auf dem Bildschirm animieren als auch analog zum Beispiel fürs Merchandising anwenden.
Uns gefällts!
Bild: orf.at